VivoSight Dynamic OCT hat sich für die Erforschung der Differenzialdiagnose und Überwachung von Behandlungen entzündlicher Hauterkrankungen bewährt:
- Quantifizierung und Überwachung des Schweregrades entzündlicher Erkrankungen
- Erkennung und Messung subklinischer Krankheitseffekte
- Quantifizierung pharmazeutischer Behandlungseffekte bei atopischer Dermatitis (AD)
- Genaue, schnelle In-vivo-Messung von Kontaktdermatitis-Pflastertests
Quantifizierung und Überwachung
Überwinden Sie die Subjektivität mit objektiven OCT-Messungen
- Die objektive Messung der Hautreaktion informiert über die therapeutische Wirkung
- Die subjektive Beurteilung erfasst keine subklinischen Erkrankungen
- Die visuelle Bewertung ist beobachterabhängig und relativ unempfindlich
VivoSight Dx erkennt, misst und analysiert AD-bedingte Hautveränderungen wie:
- Epidermaler Umbau und Dickenmessung
- Entzündung und versteckte Anomalien, gemessen an Veränderungen der Gefäßmorphologie, -dichte und des Blutflusses
- Optische Abschwächung als Proxy für die Kollagendichte Hautoberflächenrauhigkeit
Die Bestimmung der Lage und die Beurteilung der Morphologie des oberflächlichen Gefäßplexus helfen bei der Behandlung von AD.
Der Schweregrad der AD ist durch erhöhte epidermale Dicke und Hypertrophie gekennzeichnet
Gefäßveränderungen
Gefäßveränderungen Die Tiefe des oberflächlichen Gefäßplexus (SVP) scheint mit dem Schweregrad der AD zuzunehmen und kann als Indikator für die epidermale Dicke dienen [1].
Die SVP-Tiefe kann einen robusten Biomarker zur Quantifizierung des Schweregrades der klinischen und subklinischen AD darstellen, da die Dicke der Epidermis in schweren AD-Fällen aufgrund einer nicht gut abgegrenzten dermo-epidermalen Verbindung (DEJ) möglicherweise schwer direkt zu messen ist.
- Eine Auswahl von angiographischen 2D-OCT-Bildern der Ellenbeuge veranschaulicht die Korrelation, indem sie signifikante Unterschiede in der Tiefe des detektierten oberflächlichen Gefäßplexus (SVP) für verschiedene EASI-Scores zeigt und ferner morphologische Unterschiede zeigt [1]
Messung und Management subklinischer AD
Die Erkennung einer subklinischen Erkrankung kann zu einer besseren Kontrolle des Behandlungsschemas führen
- Im Gegensatz zu bestehenden subjektiven klinischen Beurteilungen kann VivoSight Dynamic OCT subklinische Veränderungen der Haut messen
- Diese subklinischen Veränderungen können einen frühen Hinweis auf einen Krankheitsschub und ein Ansprechen auf die Behandlung geben
- Diese Fähigkeit bietet Potenzial für eine verbesserte Kontrolle von atopischer Dermatitis und anderen entzündlichen Erkrankungen durch neuartige Behandlungsstrategien mit proaktiven, früheren und weniger aggressiven Therapieschemata [1].
Bessere Kontrolle von Fackeln durch Überwachung mit dynamischer OCT
Visualisieren und quantifizieren Sie subklinische AD für ein fortschrittliches, proaktives Management
Quantifizierung der Auswirkungen der pharmazeutischen Behandlung auf AD
Verkürzen Sie die Fristen der pharmazeutischen Forschung
- OCT biomarkers quantify pharmaceutical treatment effects to more efficiently accelerate drug development cycles
- OCT-Biomarker quantifizieren die Auswirkungen pharmazeutischer Behandlungen, um die Entwicklungszyklen von Arzneimitteln effizienter zu beschleunigen
Signifikante OCT-Metriken für pharmazeutische Behandlungseffekte:
- In-vivo-Messung von Gefäßdichte, Durchmesser und Plexustiefe
- Dicke der Epidermis
- Kollagendichte
Verwendung von OCT zur Patch-Test-Einstufung und Bewertung von allergischer Kontaktdermatitis (ACD)
- Überwindung der Subjektivität der Patch-Test-Bewertung
- Effizienter zwischen allergischer und irritativer Kontaktdermatitis unterscheiden
- Korrelieren Sie morphologische und objektive OCT-Maßnahmen mit Art und Schwere der Patch-Test-Reaktionen [3]
OCT erkennt eindeutige Merkmale und Maßnahmen zur Unterscheidung zwischen gesunder Haut, allergischer und Kontaktdermatitis (siehe Tabelle unten) [3]
Gerade bei schwachen oder unklaren Reaktionen kann VivoSight OCT für eine objektivere Beurteilung hilfreich sein. Es besteht die Möglichkeit, einen standardisierten Algorithmus zur OCT-gestützten Epikutantesteinstufung zu entwickeln [3]:
Verweise:
1. Byers RA, Maiti R, Danby SG, Pang EJ, Mitchell B, Carre MJ, Lewis R, Cork MJ, Matcher SJ. Sub-clinical assessment of atopic dermatitis severity using angiographic optical coherence tomography. Biomedical Optics Express (BOE), Vol. 9, No. 4, 1 Apr 2018.
2. Manfredini M, Liberati S, Ciardo S, et al. Microscopic and functional changes observed with dynamic optical coherence tomography for severe refractory atopic dermatitis treated with dupilumab. Skin Res Technol. 2020;00:1–9. https://doi.org/10.1111/srt.12868
3. Ruini, C, Rahimi, F, Fiocco, Z, et al. Optical coherence tomography for patch test grading: A prospective study on its use for noninvasive diagnosis of allergic contact dermatitis. Contact Dermatitis. 2020; 1– 9. https://doi.org/10.1111/cod.13714
4. Rajabi‐Estarabadi, A., Vasquez‐Herrera, N., Martinez‐Velasco, M., Tsatalis, J., Verne, S., Nouri, K. and Tosti, A. (2020), Optical coherence tomography in diagnosis of inflammatory scalp disorders. J Eur Acad Dermatol Venereol, 34: 2147-2151. doi:10.1111/jdv.16304
5. Bieber T. Atopic Dermatitis. Ann Dermatol. 2010 May;22(2):125-137. https://doi.org/10.5021/ad.2010.22.2.125
6. Langan SM, Irvine AD, Weidinger S. Atopic dermatitis. Lancet. 2020 Aug 1;396(10247):345-360. doi: 10.1016/S0140-6736(20)31286-1. Erratum in: Lancet. 2020 Sep 12;396(10253):758. PMID: 32738956.
7. Conti A, Ciardo S, Mandel VD, Bigi L, Pellacani G. Speckled variance optical coherence tomography for the assessment of nail involvement in acrodermatitis continua of Hallopeau: A case study. Journal of International Medical Research 2016, Vol. 44(1S) 119–123
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VivoSight Dx erzeugt hochauflösende Bildgebung und Messung von Hautsubstrukturen und Gefäßnetzwerken zur Unterstützung der Patientenversorgung