Das Verständnis kutaner vaskulärer Präsentationen ist eine Voraussetzung für effektive Forschungsprogramme, einschließlich:
- Klinische Forschung mit systemischen und topischen Medikamenten
- Optimierung von Behandlungsparametern für Laser, Energiegeräte etc.
Neben der Darstellung von Gefäßnetzwerken messen VivoSight Dx und VivoTools die folgenden Gefäßeigenschaften:
- Gefäßdichte nach Tiefe
- Tiefe des oberflächlichen Gefäßplexus
- Modaler Gefäßdurchmesser des oberflächlichen Plexus
- Dichte der Gefäße auf Plexusebene
VivoSight Dx-Messungen können die Erforschung von Entzündungs- und Gefäßerkrankungen verbessern:
Schuppenflechte
Neben deutlichen morphologischen Unterschieden (verdicktes und helles Stratum corneum, Akanthose) ist bei der Psoriasis die Anzahl der Blutgefäße und die Gefäßdichte erhöht. Bilder mit freundlicher Genehmigung von Welzel [3].
Rosacea-Therapie (Brimonidin)
Dynamische OCT-En-Face-Ansicht normaler Haut auf der Wange vor (links) und 60 Minuten nach der topischen Brimonidin-Anwendung.
Die Bilder zeigen eine reduzierte Anzahl von Gefäßen nach dem Auftragen, jedoch sind viele der mittelgroßen bis großen Gefäße noch sichtbar (rechts). Gelbe Balken zeigen die Stelle an, an der Messungen des Gefäßdurchmessers durchgeführt wurden. Die Messungen zeigten einen reduzierten Gefäßdurchmesser von 42 % nach Brimonidinapplikation (Ausgangsdurchmesser: 0,08 mm; Durchmesser nach Brimonidinapplikation: 0,046 mm).
Portweinflecken, Muttermale und Rosacea
VivoSight Dx deckt eine große Variabilität der quantifizierten Gefäßmorphologie auf, die unterschiedliche, individuelle Behandlungsansätze mit Lasern und Energiegeräten erfordert.
VivoSight-Scans zeigen eine äußerst variable Architektur für eine Vielzahl von Gefäßläsionen
Verweise:
1. Schuh S., Welzel J. (2020) OCT-Guided Laser Treatment and Surgery. In: Bard R. (eds) Image Guided Dermatologic Treatments. Springer, Cham
2. Ulrich M, Braunmuehl T, Kurzen H, Dirschka T, Kellner C, Sattler EC, Berking C, Welzel J, Reinhold U. The sensitivity and specificity of optical coherence tomography for the assisted diagnosis of nonpigmented basal cell carcinoma: an observational study. Br J Dermatol. 2015;173(2):428–35.
3. Markowitz O, Schwartz M, Feldman E, Bienenfeld A, Bieber AK, Ellis J, Alapati U, Lebwohl MG, Siegel DM. Evaluation of optical coherence tomography as a means of identifying earlier stage basal cell carcinomas while reducing the use of diagnostic biopsy. J Clin Aesthet Dermatol. 2015;8(10):14–20.
4. Themstrup L, De Carvalho N, Nielsen SM, Olsen J, Ciardo S, Schuh S, Nørnberg BM, Welzel J, Ulrich M, Pellacani G, Jemec GBE. In vivo differentiation of common basal cell carcinoma subtypes by microvascular and structural imaging using dynamic optical coherence tomography. Exp Dermatol. 2018;27(2):156–65.
5. Ahluwalia J, Avram MM, Ortiz AE. Outcomes of Long-Pulsed 1064 nm Nd:YAG Laser Treatment of Basal Cell Carcinoma: A Retrospective Review. Lasers Surg Med. 2019 Jan;51(1):34-39
6. Ahluwalia J, Avram MM, Ortiz AE. The Evolving Story of Laser Therapeutics for Basal Cell Carcinoma. Dermatol Surg. 2020 Feb 11
7. Markowitz O, Psomadakis CE. Patient-driven management using same-day noninvasive diagnosis and complete laser treatment of basal cell carcinomas: a pilot study. Cutis. 2019 Dec;104(6):345-348;350;351
8. Markowitz O, Tongdee E, Levine A. Optimal cosmetic outcomes for basal cell carcinoma: a retrospective study of nonablative laser management. Cutis. 2019 May;103(5):292-297;E1;E2;E3.
9. C. A. Banzhaf, L. Themstrup, H. C. Ring, M. Mogensen and G. B. E. Jemec. Optical coherence tomography imaging of non-melanoma skin cancer undergoing imiquimod therapy. Skin Research and Technology 2013; 0: 1–7
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VivoSight Dx erzeugt hochauflösende Bildgebung und Messung von Hautsubstrukturen und Gefäßnetzwerken zur Unterstützung der Patientenversorgung